Expertenbegehung FFH-Gebiet Donauauen Neuburg/Ingolstadt

Forstliche Eingriffe durch den Wittelsbacher Ausgleichsfonds

Bei einer Begehung durch Experten des Landesbundes für Vogelschutz und der Gregor Louisoder Umweltstiftung dokumentierten wir zum diesjährigen Aktionstag in einer Film- und Fotodokumentation umfangreiche und massive Schädigungen des FFH-Gebietes durch die Forstverwaltung des Wittelsbacher Ausgleichsfonds im Bereich Grünau. So wurden im grossen Stil ältere Eichen und Eschen entnommen und teils massive Bodenschäden in der empfindlichen Laubwäldern gesetzt.

Besonders erschreckend sind umfangreiche und engmaschige geplante Eingriffe für Rückegassen und Altbaumfällungen im Kernbereich (Märzenbecherauwald "Weisses Meer"). Hier ist durch engmaschige Holzfällungen und Bau von Rückegassen mit einer starken Entwertung dieses besonders empfindlichen Gebietes zu rechnen, wenn die Pläne wie im Gelände bereits markiert umgesetzt werden. Es ist überregional für seine imposanten Märzenbecherbestände bekannt.

Im Film kommentieren die Experten die vorgefundenen massiven Fällungen sowie die exzessiv geplanten Rückegassen und Fällungen im empfindlichen Märzenbecherauwald und dokumentieren so die Notwendigkeit für einen umfassenden rechtlichen Schutz (Nationalpark oder Naturschutzgebiet).

Teilnehmer: Teilnehmer: Franziska Baur (Fachreferentin Naturschutz, Gregor Louisoder Umweltstiftung), Wolfgang Bock (Vorstand LBV Ingolstadt), Peter Krause (Vorstand LBV Ingolstadt), Doris Maurer (LBV Ingolstadt), Claus Obermeier (Vorstand Gregor Louisoder Umweltstiftung, Netzwerk Wildnis in Deutschland), Rudolf Wittmann (Vorstand LBV Ingolstadt, Baumsachverständiger) | Kamera / Schnitt: Andreas Abstreiter